Kapita... WTF?!?


Gut Zugegeben, die Sache mit dem Warenaustausch mit Geld scheint sich doch etwas länger hin  zu ziehen als erwartet. Und sind wir ehrlich, es wird sich wohl in der nächsten Zeit nicht selbst weg machen.

Nun gut denkt sich Mensch, halt abwarten und Tee im Umsonstladen trinken. Doch bei näherem hinsehen stellt sich heraus das es sogar Regeln gibt nach denen Geld verwaltet wird. Das Schockierende ist das diese Regeln nicht wie wir alle vermutet haben von einer einäugigen Wahrsagerin die im tiefem Sumpf lebt mit einem Pendel gemacht wurden.

 Die Idee ist das eine Veränderung erst mit Verständnis erfolgen kann. Daher gibt es im Umsonstladen eine populärwissenschaftliche Seminarreihe zu dem kapitalistischem Wirtschaftssystem.

Vorerst werden die Seminare jeden zweiten Donnerstag ab 15:00 Uhr durchgeführt.

Diesen Donnerstag, am 8.3.2012 geht es ab 15:00 Uhr los mit:
"Kosten, Überschuß und Gewinn" erklärt an einem Beispiel.

Dabei wird sich mit dem Einfluss von Krediten beschäftigt:
*welche Auswikungen haben Zinsen
*welche Auswirkungen hat die Tilgung

Und falls es noch zu schaffen ist:
Was passiert bei einem sogenannten "Förderkredit" mit 5/8/10 Jahre tilgungsfrei.